Die burg
Cafe
Veranstaltungen
Ausstellungen
Bodunger Beiträge
Galeriegeschäft
Burgforum e. V. Presse
Kontakt
11. Oktober 2015
Sonntag, 11.10. , 16.00 Uhr Diskussion „Depression und Schuldfähigkeit“


 
Der Absturz des Germanwing-Flugzeugs in den französischen Alpen am 24.03.2015 bildet den Hintergrund dieser Diskussion. Alle 150 Insassen kamen seinerzeit ums Leben. Sehr früh tauchte der Verdacht auf, der 27jährige Pilot habe den Unfall selbst herbeigeführt. Er habe – so die Meldungen – an einer schweren Depression gelitten und sei medikamentös behandelt worden.
Die Diskussion am 11.10. in der Galerie in der Burg will der Frage nachgehen, ob eine depressive Erkrankung zu einer verminderten Schuldfähigkeit führt oder – weitergehend – als Schuldunfähigkeit wegen seelischer Störungen zu bewerten ist.
Es diskutieren:
Prof. Dr. Norbert Dahmen (ärztlicher Direktor des Hainich-Klinikums Pfafferode),
Maria-Dolores Sper (Assistenzärtin am Hainich-Klinikum) und Prof. Dr. jur. Wolfgang Pöggeler (Beuth-Hochschule Berlin)


DRUCKEN    ZURÜCK
2024 © Galerie in der Burg • ImpressumDatenschutz